Leitbild der Hauptstadtregion

Link zu: Download der Broschüre
Klicken Sie auf das Bild, um die Broschüre herunterzuladen Bild: GL

Die Länder Berlin und Brandenburg haben ein Leitbild für die Europäische Metropolregion Berlin-Brandenburg, die “Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg”. Ziel dieses Leitbildes ist es, eine stärkere Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Region zu erreichen und die Wettbewerbsfähigkeit der Hauptstadtregion im nationalen und internationalen Kontext zu stärken.

Das Leitbild wurde in einem breiten gesellschaftlichen Diskurs entwickelt. Dabei waren alle Bewohnerinnen und Bewohner der Region, alle gesellschaftlichen Akteure (Verbände, Institutionen, Politik, Städte und Gemeinden) aufgerufen, sich in den Leitbildprozess einzubringen. An der Erarbeitung des Leitbildtextes, der federführend von der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung organisiert wurde, waren alle Ressorts der beiden Landesregierungen beteiligt. Das Beteiligungsangebot in Form des Internetforums, mehrerer Konferenzen und Regionaldialoge hat eine breite Öffentlichkeit erreicht und wurde umfangreich genutzt.

Das Leitbild, das von den Landesregierungen Berlin und Brandenburg im August 2006 beschlossen wurde, identifiziert die vorhandenen Stärken und Potenziale dieser Region, beschreibt die Ziele der gemeinsamen Entwicklung und benennt Schritte zur Umsetzung. Damit soll den Bürgerinnen und Bürgern, der Politik, den Regierungen und Verwaltungen, der Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, den Verbänden, Kammern und Institutionen ein gemeinsamer Orientierungsrahmen geboten werden.

Jetzt geht darum, das Leitbild mit Leben zu erfüllen. Hierfür muss es in die Öffentlichkeit kommuniziert und vor allem durch konkrete Projekte und Aktionen umgesetzt werden. Der aktuelle Stand der Aktivitäten der beiden Landesregierungen ist auf Berlin-Brandenburg.de sowie auf der Leitbild-Seite von Berlin-Brandenburg.de ersichtlich. Die Umsetzung des Leitbildes ist aber nicht nur eine Aufgabe der Landesregierungen. Die Ziele des Leitbildes können nur gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, den Verbänden, Institutionen und Medien sowie den Regionen und der kommunalen Ebene erreicht werden.

Broschüre

Deutsch

PDF-Dokument (2.8 MB) Dokument: Gemeinsame Landesplanung

English

PDF-Dokument (2.4 MB) Dokument: Gemeinsame Landesplanung

Francais

PDF-Dokument (2.4 MB) Dokument: Gemeinsame Landesplanung

Polski

PDF-Dokument (2.4 MB) Dokument: Gemeinsame Landesplanung