Umfeldentwicklung Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER)

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In einem Dialogprozess haben sich die Landesregierungen von Berlin und Brandenburg im Zeitraum Mai – Dezember 2006 unter Federführung der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung (GL) insbesondere mit den zwölf brandenburgischen Städten, Gemeinden und Landkreisen, den drei Berliner Bezirken im engeren Wirkbereich des Flughafens BER sowie der Flughafengesellschaft und weiteren regionalen Akteuren auf ein gemeinsames Strukturkonzept mit einem Leitbild und einer Flächenkulisse für die weitere Siedlungsentwicklung im Flughafenumfeld geeinigt.

Gemeinsames Strukturkonzept Flughafenumfeld BBI

Das Gemeinsame Strukturkonzept Flughafenumfeld BBI (GSK FU-BBI) stützt sich auf den Landesentwicklungsplan Flughafenstandortentwicklung (LEP FS) und hier insbesondere auf die Grundsätze 10 und 11.

Die wesentlichen Inhalte des „Gemeinsamen Strukturkonzepts Flughafenumfeld BBI“ sind:

  • ein räumlich-strukturelles Leitbild für die Flughafenregion und ihre Teilräume,
  • die Gesamtdarstellung des GSK FU-BBI mit einer interkommunal abgestimmten Flächenkulisse für die weitere Siedlungsentwicklung, besonders für Ge­werbe und Wohnen,
  • Nebenkarten zu Gewerbe, Wohnen, Verkehr sowie zu Natur- und Erholungsräumen
  • erste Anregungen und Vorschläge für einen interkommunalen Vorteils-/Nachteilsausgleich und Vorschläge zur Aufwertung des Natur- und Landschaftsraumes.

Eine gemeinsame Erklärung aller Beteiligten zum GSK FU-BBI wurde am 24. Mai 2007 unterzeichnet (siehe Broschüre).

2015/16 erfolgte die Evaluierung des GSK. Im Ergebnis hat das Dialogform 2017 die Fortschreibung des GSK beschlossen.

Dialogforum Airport Berlin Brandenburg

Die Zusammenarbeit aller Akteure wurde in den Jahren 2007 und 2008 in einem auf Dauer angelegten „Dialogforum Flughafenumfeld“ unter Beteiligung der Flughafengesellschaft fortgesetzt.

Mit der Konstituierung im Juli 2009 unter Beteiligung der Gemeinden, Berliner Bezirke und Landkreise im engeren Wirkbereich des Flughafens sowie beider Länder und der Flughafengesellschaft wurde das Dialogforum in regionale Verantwortung übergeben. Seit 2017 wird das Dialogforum als Kommunale Arbeitsgemeinschaft organisiert. Die Geschäftsstelle des Dialogforums Airport Berlin Brandenburg ist bei der dem Dialogforum als Mitglied angehörenden Berlin-Brandenburg Area Development Company GmbH (BADC) angesiedelt (dialogforum-ber.de). Schwerpunkte der Arbeitsgruppen des Dialogforums sind der Interessenausgleich (AG 1), Fragen des Fluglärms (AG 2) sowie Aufgaben der kommunalen und interkommunalen Entwicklung (AG 3).

15. Dialogforum am 19. Februar 2018

Im Rahmen der 15. Sitzung des Dialogforums Airport Berlin Brandenburg wurden u.a. Beschlüsse zur

  • ­Fortsetzung der Arbeit des Dialogforums in der Rechtsform einer Kommunalen Arbeitsgemeinschaft (KAG DF),
  • ­Anpassung der Geschäftsordnung einschließlich Vertrag zur Durchführung der laufenden Geschäfte mit der BADC GmbH und Wirtschaftsplan,
  • ­Wahl eines neuen Vorsitzenden, Herrn Dr. Trommels,
  • ­Fortschreibung des Gemeinsamen Strukturkonzeptes in den Jahren 2018/2019 und
  • ­zur Verlängerung der U 7 zum S-Bahnhof Schönefeld

gefasst.