Raumverträglichkeitsprüfung für das weiterentwickelte Vorhaben „Kupferbergwerk Spremberg“

Informationsveranstaltung zum geplanten Kupferbergwerk in Spremberg/Grodk

Die Kupferschiefer Lausitz GmbH (KSL) hat bei der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg (GL) einen Antrag auf Durchführung einer Raumverträglichkeitsprüfung für das geplante Kupferbergwerk in Spremberg/Grodk gestellt.

Um die Öffentlichkeit frühzeitig über das bevorstehende Prüfverfahren zu informieren, hat die GL am 20. September 2025 eine Informationsveranstaltung durchgeführt.

              In der Veranstaltung hat die GL über die beantragte Raumverträglichkeitsprüfung informiert und den kommenden Verfahrensablauf erläutert.



              Präsentation der GL
              Präsentation zur Raumverträglichkeitsprüfung für das Vorhaben „Kupferbergwerk Spremberg“
              Dokument: 435 kB

              Das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR) hat Ausführungen zum bergrechtlichen Zulassungsverfahren gemacht und die KSL hat als Vorhabenträgerin einen kurzen Überblick über ihr geplantes Vorhaben geben.

              Kontakt


              Gemeinsame Landesplanungsabteilung Berlin-Brandenburg, Stabsstelle GL.E
              Tel.: (0331) 866-8753
              E-Mail: GLE.MIL@gl.berlin-brandenburg.de